6 min. Lesezeit
Verfasst am 8. August 2025


Auch wenn die Schulferien in vielen Bundesländern gerade erst begonnen haben, ist es jetzt schon an der Zeit an das Ferienende zu denken: das Ende der Sommerpause, aber auch der Anfang von etwas ganz Neuen.
Hier erfahren Sie, wie Sie den Start ins neue Schuljahr für Ihr Unternehmen effektiv nutzen können - sowohl als Unternehmen im Bereich Schreibwaren und Bildung, als auch als Marketing Kampagne in jedem anderen Bereichen. Wir verraten Ihnen, wie Sie Schüler:innen, Student:innen und auch Eltern in dieser Zeit, sowohl intern, als auch extern erreichen.
Der erste Tag eines neuen Schuljahrs, an der neuen Schule, oder sogar der aller erste Schultag - der Beginn von etwas Neuen. Sowohl für Schüler:innen, als auch für die Eltern ein wichtiges und aufregendes Ereignis.
Mit ganz neuer Motivation und neuen Vorsätzen geht ein neuer Abschnitt los und Sie, als Unternehmen, haben die Chance Teil dieses Neuanfangs zu sein: von personalisierten Schulmaterialien bis hin zu strategischen Partnerschaften.
So können Sie den Schulanfang nutzen - sowohl im Bereich Schreibwaren und Bildung, als auch für in jedem Bereich:
Das Potenzial solcher Back-to-School Kampagnen ist nicht zu unterschätzen - schließlich boomt das Geschäft in den USA schon längst. Jetzt ist Ihr Zeitpunkt, das Sortiment zu planen, Werbekampagnen vorzubereiten und mit attraktiven Angeboten zum Uni- und Schulstart Kund:innen gezielt anzusprechen.
Schon die Zeit vor Schulanfang ist besonders umsatzstark - zur Einschulungen und um ihre Kinder gut vorbereitet ins neue Schuljahr zu schicken, geben Eltern eben gerne mal ein bisschen mehr aus. Ein besonders schöner Stift, ein lustiges Hausaufgabenheft und natürlich eine bunt gefüllte Schultüte gehören einfach mit dazu.
Und dann geht es ein paar Tage später mit der Liste der Klassenlehrer:innen nochmal in den Einzelhandel um nochmal alles wirklich wichtige zu besorgen.
Anlässlich der Einschulung geben Verbraucherinnen und Verbraucher in diesem Jahr rund 725 Millionen Euro aus. Das geht aus einer im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) vom IFH Köln durchgeführten, bevölkerungsrepräsentativen Umfrage unter gut 500 Personen hervor.
Wann diese Phase beginnt hängt vom Schulanfang der einzelnen Bundesländer ab. Hier eine Übersicht über die ersten Schultage:

Insgesamt geht die Back to School Saison also von Mitte Juli bis Mitte September - dann sollten Ihre Aktionen und Kampagnen bereit und präsent sein.
Wer kennt sie nicht? Ein College Hoodie von einer der bekanntesten Universitäten, auf denen in großen Buchstaben “Harvard” oder “Oxford” prangt, sind voll im Trend - und das nicht nur bei Student:innen, die diese Universitäten besuchen.
Produkte wie ein Hoodie, eine Trinkflasche oder Lanyards können den Zusammenhalt innerhalb Ihrer Bildungseinrichtung fördern und ein Gefühl von Zugehörigkeit schaffen. Außerdem hinterlassen gebrandete Artikel bei Messen, Informationsveranstaltungen oder Kooperationen einen professionellen und nachhaltigen Eindruck.
Je individueller, desto besonderer: Gestalten Sie die Artikel noch persönlicher, indem Sie Jahrgang und Studienfach ins Design inkludieren.
Mit diesen Highlights Schüler:innen und Student:innen abholen:
Unverzichtbar an einem langen Uni- oder Schultag: eine große Flasche Wasser. Noch cooler in individualisiertem Design der Uni oder Schule:
Mit coolen Designs den Zusammenhalt an Ihrer Einrichtung stärken und zeigen!
Praktisch im Alltag, zum Lernen oder auf Bildungsmessen.

Das geht auch, wenn Sie nicht mit Schreibwaren oder ähnlichem handeln:
Werbemittel und Giveaways mit kinderfreundlichem Design entlasten Eltern bei dem oft sehr umfangreichen Kauf benötigter Materialien und begeistern den Nachwuchs: ein ausgefallener Stift oder ein schönes Notizbuch ist da ein willkommenes Geschenk und landet vielleicht sogar in der Schultüte - und das natürlich mit Ihrem Logo.
So können Sie Werbemittel zum Schulanfang einsetzen:
📚 Intern: Eine Aufmerksamkeit oder ein kleiner Zuschuss für Mitarbeiter:innen mit Kind - zum Beginn des neuen Schuljahrs oder zur Einschulung
🏫 Extern: Aktionen und Partnerschaften mit Schulen und Universitäten - nützliche Schulutensilien mit Ihrem Logo an Schüler:innen und Student:innen verteilen
🎁 Extern: Aktionen in Ihrem Einzelhandel oder Onlineshop - zum Beispiel gratis Lunchbox für Schüler:innen und Student:innen (mit Logo) bei jedem Kauf dazu.
🔦 Extern: Rabatte, die Schüler:innen und Student:innen entlasten
Solche Artikel Artikel für Kollektionen und Giveaways können sein:
🗒️ Notizblöcke
🖊️ Kugelschreiber
📐 Geodreieck, Spitzer etc.
✂️ Federmäppchen
🍱 Brotdose
🥤 Flaschen
🍬 Süßes und Snacks für die Schultüte
Gerade bei der jungen Generation ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema und insbesondere Generation Z setzt sich verstärkt für umweltfreundliches Handeln ein.
Auch Kinder sollten schnell lernen, was es bedeutet auf seine Umwelt bewusst zu achten. Setzen Sie deshalb auf Giveaways und Merch aus nachhaltigen Materialien und Artikel, die auch langfristig genutzt werden.
Auch Ihre Marke profitiert davon: Ein gebrandeter Stoffbeutel, ein Collegeblock oder eine Trinkflasche bleibt oft monatelang oder sogar jahrelang in Benutzung. Das Logo oder der Name der Schule/Uni wird dadurch immer wieder gesehen – nicht nur von der Person, die den Artikel nutzt, sondern auch von deren Umfeld.
Es gilt Qualität vor Quantität!
Nachhaltige Werbemittel
💻 Digitale und Tech-Gadgets:
🛼 Alltagstaugliche Lifestyle-Produkte:
Für welches Werbemittel Sie sich entscheiden hängt vor allem von Ihrer Zielgruppe und dem Anlass ab. Analysieren Sie genau was und wen Sie mit Ihrer Kampagne erreichen wollen, wählen Sie Ihr Produkt und machen Sie so den Schulanfang zu etwas ganz besonderem.
Der Schul- und Semesterstart ist mehr als nur das Ferienende – er ist ein Moment voller Erwartungen, Neuanfänge und Entscheidungen. Wer es schafft, genau in dieser Phase präsent zu sein, bleibt nicht nur kurzfristig im Kopf, sondern kann auch Teil des Uni- und Schulalltags vieler Schüler:innen und Student:innen werden.
Ob Giveaways, Rabatt Aktionen oder passende Kollektionen und Produkte: Werbemittel, die wirklich nützlich sind machen Freude, entlasten Eltern und Studierende und transportieren Ihre Marke immer wieder aufs Neue. Kombiniert mit kreativen Kampagnen und relevanten Botschaften kann ein simples Werbeartikel für besondere Momente sorgen.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die nächste Back-to-School-Phase zu planen – bevor andere den Platz in Rucksäcken, Köpfen und Herzen besetzen.