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Verfasst am 30. Oktober 2025

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Jeden Tag ein neues Türchen - jeden Tag im Kopf Ihrer Kund:innen und Mitarbeiter:innen bleiben. Ein Adventskalender mit Logo bietet 24 Möglichkeiten um Ihre Markenpräsenz zu stärken - und das in einer der emotionalsten Zeiten im Jahr: der Weihnachtszeit.🎄
Die einzige Zeit im Jahr, in der es Kinder nicht erwarten können aufzustehen, um das nächste Türchen ihres Adventskalenders zu öffnen: Was steckt heute wohl dahinter? ✨
Das Kribbeln am Morgen, wenn man es kaum erwarten kann – ein kleiner Moment voller Vorfreude, Neugier und Magie. Das leise Knistern, wenn das Türchen aufgeht – ein Gefühl, das uns seit Kindertagen begleitet: Neugier, Wärme und die Freude am Entdecken.

Diese Gefühle, diese Erinnerung und diesen besonderen Moment der Vorweihnachtszeit können Sie mit Ihrer Marke verbinden!
Adventskalender mit Logo gehören zu den beliebtesten Weihnachts-Werbeartikeln, weil sie Emotionen, Tradition und Markenkommunikation miteinander verbinden.
Deshalb sind bedruckte Adventskalender so wirksam:
👀 Tägliche Sichtbarkeit: Von Türchen 1 bis Türchen 24 schaffen sie einen täglichen positiven Kontaktpunkt während der gesamten Adventszeit und verlängern so die Markenpräsenz - das bleibt im Gedächtnis.
💞 Emotionale Bindung: Sie koppeln die positiven Gefühle der Vorweihnachtszeit und eine kleine Freude täglich mit Ihrem Logo.
🌟 Hoher Erinnerungswert: Durch regelmäßige Nutzung und durch den besonderen Bezug bleibt Ihre Marke noch lange im Gedächtnis und wirkt nachhaltig positiv.
🎯 Vielseitig einsetzbar: Sie eignen sich als Geschenk für Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen und können in verschiedenen Branchen genutzt werden.
🎨 Individuell gestaltbar: Sowohl von außen, als auch von innen können Sie entscheiden, was zu Ihrem Unternehmen passt und was sich hinter den Türchen verstecken soll.
Der Adventskalender ist wohl eins der einzigen Werbemittel, das Emotionen, Nützlichkeit, Vorfreude und Tradition verbindet.
Die Tradition des Adventskalenders entwickelte sich schon im 19. Jahrhundert und ist mittlerweile besonders vielfältig.
Schon lange versüßen sich Kinder und Erwachsene das Warten aufs Christkind nicht mehr nur mit Schokolade - heute gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Kalendern: Beauty Produkte, Tee, Lego, Bücher und vieles mehr. Sie haben sich zu einem raffinierten Marketing-Instrument entwickelt.
Entscheiden Sie individuell, welche kleinen Süßigkeiten oder Geschenke zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passt!
Adventskalender mit Weihnachtsschokolade:
👉 So wie früher: jeden Tag ein anderes Schokoladenbildchen.
👉Schokolade von Marken wie Lindt, Ritter, Celebration und Merci.
👉 Adventskalender in besonderen Formen z.B. LKW oder Haus
🍫💡 Bedruckte Schokolade und personalisierte Weihnachtsmänner sind in der ganzen Weihnachtszeit eine tolle und süße Aufmerksamkeit.
Tee Adventskalender:
Besondere Alternativen:
🐭 Klein, aber fein: perfekt als Streumittel.
🕯️ Jeden Tag ein bisschen Weihnachtsstimmung mit Duftkerzen
Sie können Mitarbeiter:innen und Kund:innen nicht nur mit einem haptischen Adventskalender in der Weihnachtszeit begleiten, sondern auch digital. Digitale Adventskalender sind eine moderne Alternative und können verschieden eingesetzt werden.
✅ Kund:innenbindung
✅ Lead-Generierung
✅ Mitarbeiterkommunikation
Anstelle von kleinen Papp-Türchen, die man täglich öffnet, öffnet man beim digitalen Adventskalender Türchen auf einer Website, in einer App oder per E-Mail. Auch hier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, zum Beispiel:
🎁 Digitale Gutscheine für Shops, Streaming-Dienste oder Apps; Codes für Online-Shops
📍 Für bestehende oder neue Kund:innen
📲 Per Email oder News Letter, auf der Website oder auf Social Media
🎁 Tägliche Social Media Verlosungen; Gewinnspiele innerhalb vom Team, zum Beispiel mit kleinen Giveaways mit Logo
📲 Gewinnspiele innerhalb vom Team, zum Beispiel mit kleinen

📍 Für Lead-Generierung und Kund:innenbindung, intern für Mitarbeiter:innen
📲 Social Media oder Landing Page
🎁 Tägliches Quiz mit weihnachtlichen Fragen, Interaktive Rätsel und Umfragen
📍 Alles rund um Ihre Branche und Ihr Unternehmen: jeden Tag eine kleine Quizfrage für Mitarbeiter:innen oder Kund:innen
📲 Perfekt für Social Media für mehr Traffic auf Ihrem Profil oder intern per Email oder Chat
⭐️ lässt sich perfekt mit einem Gewinnspiel verbinden
🎁 Einblicke hinter die Kulissen; persönliche Grußbotschaften; Podcasts und Geschichten, Wissenswertes und DIYs
📍 Ihr Team, die Unternehmenskultur und den Arbeitsalltag besser kennenlernen: für Kollegen und auch für extern!
📲 Auf Social Media Profilen, mit besonderen Tools und spezialisierten Plattformen
Spezialisierte Plattformen: Zahlreiche Anbieter ermöglichen die Erstellung eines digitalen Adventskalenders, von einfach bis komplex, teilweise mit Full-Service-Angebot oder als Baukasten.
Personalisierung mit Logo und Corporate Design
Sowohl beim physischen, als auch beim digitalen Kalender ist die Gestaltung in Ihrem Corporate Design das A und O. Adventskalender bieten viele Individualisierungsoptionen:
Farben: Nutzen Sie Ihre Markenfarben in Kombination mit Weihnachtlichen Farben und achten Sie darauf, dass das Bild und weitere Elemente des Kalenders stimmig sind.
🌟 Gute Sichtbarkeit Ihres Logo: Ihre Marke sollte präsent sein und im Design nicht untergehen.
🖋️ Schriften: Wählen Sie Schriften, die zum Corporate Design passen und für eine gute Lesbarkeit sorgen.
📸 Bilder: Werden Sie kreativ und wählen Sie ein Bild, das Marke und Unternehmen perfekt in Szene setzt und mit Weihnachten verbindet. Zum Beispiel
💬 Slogan: Ein Add-On, das kreativ, lustig und liebevoll sein kann und ihr Unternehmen mit Weihnachten verbindet. Zum Beispiel: „Ho-Ho-Hochwertige Werbemittel - Werbezeichen” oder „Die beste Zeit, um bleibenden Eindruck zu hinterlassen – mit Werbemitteln, die nicht unter dem Baum landen, sondern im Kopf bleiben.“
Checkliste - darauf sollten Sie achten:
✅ Einheitlichkeit bei Farben, Typografie und Bildsprache
✅ Gute Sichtbarkeit Ihres Logos
✅ Designelemente an Zielgruppe und Branche anpassen
Logo sehen, Türchen öffnen und sich freuen: ein einfacher psychologischer Effekt, der Emotionen weckt, Erinnerungen schafft und 24 Tage lang für Positive Assoziationen sorgt.
So können Sie Werbemittel für Kund:innen einsetzen:
Süße Kalender sind für Kund:innen oft eine sichere Wahl. Individuelle oder besondere Füllungen können aber stärkeren Eindruck hinterlassen. Eine Markenschokolade (z.B. Lindt oder Merci) können dabei eine gute Lösung sein. Für Geschäftspartner:innen bieten sich besonders exklusive Kalender, um die Wertschätzung zu demonstrieren. Für ein großes, allgemeines Publikum ist ein klassischer Schokoladenkalender die richtige Wahl.
Die Weihnachtszeit ist eine Zeit fürs Zusammensein, für Nächstenliebe und Familie. Bringen Sie diese Wärme und Familiarität auch in Ihr Unternehmen. Mit:
💡 Das zeigt: Sie haben sich Gedanken gemacht – das Team und die Gemeinschaft liegen Ihnen am Herzen. Weihnachten verbindet!
Vorteile für Ihr Team:
⭐️ Abwechslung im Arbeitsalltag
⭐️ Fördert das Gemeinschaftsgefühl und schafft Gesprächsanlass
⭐️ Gesteigerte Motivation für das restliche Jahr und für den Endspurt.
⭐️ Stärkt Loyalität und Bindung an Ihr Unternehmen
Setzen Sie für Mitarbeiter:innen auf hochwertige Kalender mit persönlichem Bezug.
Wir halten also fest:
‼️ Adventskalender als Werbemittel bringen nicht nur täglich Freude und Spannung in die Vorweihnachtszeit – sie schaffen auch eine liebevolle Erinnerung an Ihr Unternehmen, die Kund:innen und Mitarbeiter:innen jeden Tag begleitet.‼️
Und diese Erinnerung soll natürlich durchweg positiv sein und Ihre Markenbotschaft und die Werte Ihres Unternehmens transportieren.
Bedenken Sie bei Ihrer Auswahl:
✨ Qualität
🌱 Nachhaltigkeit
👀 optische ansprechendes Design
💡 Wiedererkennungswert
Zwischen Glitzer, Geschenken und Konsum darf eines nicht fehlen: das Bewusstsein für Nachhaltigkeit.
So zeigen Sie nicht nur Verantwortung für Mitarbeiter:innen und Verbindung zu Kund:innen, sondern auch zur Umwelt und für alle Mitmenschen. Das gelingt mit Merchandise-Artikeln aus:
✅ Fairen Arbeitsbedingungen
✅ ressourcenschonenden Materialien
Werbezeichen bietet eine Vielzahl an Alternativen
Besonders kreative Ideen bleiben besonders stark im Gedächtnis. Wie Ihr Branding am besten wirkt, hängt von Ihrer Zielgruppe und Ihrem Ziel ab. Beispielsweise mit:
👉 Humor
👉 einem ästhetischem Design
👉 einem persönlichen Bezug, zum Beispiel Teamfoto
👉 Bezug zur Branche/zum Unternehmen
Diese Werbemittel können besonders kreativ individualisiert werden:
Vielfältige Formen für verschiedene Branchen:
Ihre Planung für den Adventskalender mit Logo auf einen Blick:
🎯 Ziel: Design, Menge und Inhalt festlegen.
🎯 Ziel: Budget festlegen
Beachte: Je größer die bestellte Menge, desto günstiger wird oft der Stückpreis.
Auch wenn man im Frühling noch nicht schon wieder an die Weihnachtszeit denken will, empfiehlt es sich mit der Planung frühzeitig anzufangen. Ein optimaler Zeitplan:
Werbezeichen bemüht sich auch für spontane Anfragen eine Lösung zu finden und Ihr Partner für Last-Minute-Ideen zu sein.
Adventskalender haben eine lange Tradition, die von Emotionen und Vorfreude lebt - eine kleine Überraschung in der Vorweihnachtszeit für Groß und Klein. Verbinden Sie diese magischen Momente mit Ihrer Marke, indem sie gebrandete und individualisierte Adventskalender an Kund:innen und Mitarbeiter:innen verschenken.
Tägliche Freude, starke Markenbindung: Adventskalender als Werbemittel sind mehr als nur kleine Überraschungen – sie schaffen emotionale Nähe und erinnern Tag für Tag an Ihr Unternehmen.
Jetzt: