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Werbeartikel>Blog>Warum herbstliche Produkte so stark wirken: Psychologie im Marketing
Marketing

Warum herbstliche Produkte so stark wirken: Psychologie im Marketing

4 min. Lesezeit

Annika Frenck
Annika Frenck

Verfasst am 10. September 2025

Werbezeichen Kerze mit Blättern
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…alles läuft super und die Werbemittel sind Top, aber ich würde sagen, dass die Zusammenarbeit so gut läuft weil ihr immer die Kunden in den Mittelpunkt stellt und das merkt man auf der anderen Seite!

Laurena Fenselau
People & Culture, Finanzguru

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Der Sommer geht vorbei und der Herbst kommt - das bedeutet zwar die Tage werden wieder kürzer und die Outfits länger, aber der Herbst hat doch auch seine magischen Seiten: wenn die Blätter, in ihrem knalligen Rot ihren Weg von den Baumspitzen auf den Boden finden. 🍂

Es wird wieder gemütlich - und auch diese Zeit bietet Ihnen eine Menge Möglichkeiten, um mit der richtigen Kampagne und mit den richtigen Werbemitteln ihre Marke hervorzuheben.🕯️

Der Weg zur Herbstkampagne

1. Ziel festlegen: Was möchten Sie mit Ihrer Herbst Kampagne erreichen? 🎯

Möchten Sie Mitarbeiter:innen für die kalten Monate motivieren, Kund:innen Wertschätzung für die Zusammenarbeit im Sommer zeigen und sie somit an Ihr Unternehmen binden oder möchten Sie Ihren Umsatz steigern, indem Sie neue Kund:innen gewinnen?

2. Zielgruppe festlegen: Wen möchten Sie mit Ihrer Herbst Kampagne erreichen? 👥

Das Identifizieren der Zielgruppe ist das A und O jeder Kampagne. Wie erreichen Sie diese Zielgruppe am besten (z.B. Social Media, Mailings, Messen) und vor allem was beschäftigt diese Zielgruppe im Herbst besonders (zum Beispiel Gesundheit, Nachhaltigkeit, Halloween).

3. Strategie entwickeln: Wie erreichen Sie Ihr Ziel mit der Herbstkampagne?

Eine erfolgreiche Herbstkampagne lebt davon, dass sie saisonale Themen aufgreift und Ihre Marke damit erlebbar macht. Dafür gibt es mehrere Ansatzpunkte:

  • Storytelling nutzen: Binden Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen in eine Herbstgeschichte ein. Zum Beispiel: „Wir bringen Wärme in den grauen Herbstalltag“ oder „Mit uns kommen Sie gut durch die stürmische Jahreszeit“. Das schafft emotionale Nähe zur Marke und holt die Zielgruppe ab.
  • Herbstlicher Content auf Social Media: Passen Sie Ihren Content farblich und thematisch an den Herbst an. Setzen Sie zum Beispiel Ihre Produkte mit herbstlichen Farben und Hintergründen in Szene oder inspirieren Sie Ihre Follower, zum Beispiel mit passenden Rezepten.
  • Aktionen & Specials einbauen: Herbst ist die perfekte Zeit für Gewinnspiele, limitierte Editionen oder Rabattaktionen. Ein herbstlicher Geruch oder Geschmack, ein herbstliches Design oder eine herbstliche Verpackung - saisonale Specials haben eine besondere Wirkung. Kombinieren Sie diese mit gebrandeten Werbemitteln, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren.

Wählen Sie Giveaways und Promotion-Artikel, die zu Herbstthemen passen – vom Thermobecher, über den Regenschirm bis zu herbstlichen Snacks. So wirken Ihre Werbemittel authentisch und bleiben im Alltag präsent. Unsere Empfehlungen:

Gemütlich zuhause 🏡

Wooosh Fragrance Sticks Green Herbs Duftstäbchen

Ein aromatischer und natürlicher Duft, der ein Gefühl von Harmonie, Ruhe und Entspannung hervorruft und gleichzeitig erfrischend wirkt.


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Wooosh Scented Candle Green Herbs Duftkerze

Dekorative Wooosh-Duftkerze, gegossen in einem wunderschönen polierten Glas mit Korkdeckel.


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Wooosh RCS Luzia Table Light Lampe

Praktisch und gemütlich - die Helligkeit kann selbst jederzeit angepasst werden.


Zum Produkt >

Für den herbstlichen Spaziergang 🍂

Promo Strickmütze

Diese beliebte Mütze aus robustem Acrylstrick bietet sowohl Komfort als auch Stil.


Zum Produkt >


Automatik Regenschirm

Mit der praktischen Automatikfunktion öffnet sich der Regenschirm auf Knopfdruck, was Ihnen schnellen Schutz vor Regen oder Nässe bietet.


Zum Produkt >


Rebby Thermobecher

Doppelwandiger Thermobecher aus recyceltem Edelstahl mit Trinkdeckel aus Kunststoff. Füllmenge: 350 ml.


Zum Produkt >


Praktisch in der kalten Jahreszeit ☔️

Dopper Insulated (1 L)

Diese isolierte, wiederverwendbare Wasserflasche hält dein Getränk bis zu 9 Stunden warm oder 24 Stunden eiskalt.


Zum Produkt >


Toasta Softshell Jacke

Softshell Jacke mit 3 Reißverschlusstaschen, atmungsaktiv und wasserdicht.


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Wollsocken

Die Socken haben eine gute Passform, so dass Sie den ganzen Tag über Komfort und Wärme genießen können.


Zum Produkt >


Warum haben saisonale Produkte besondere Wirkung aus psychologischer Sicht?

Ob es das Shampoos in orangener Verpackung mit Fuchs und Igel ist, oder der Pumpkin Spiced Latte - saisonale Give-Aways sind der absolute Renner und vielleicht merken Sie auch bei sich selber, dass Sie immer wieder von solchen Aktionen verführt werden. Dahinter stecken verschiedene psychologische Mechanismen:

Pumpkin Spice Latte mit Schaum

1. Relevanz & Aktualität

Menschen reagieren stärker auf Dinge, die zu ihrer aktuellen Lebenssituation passen. Im Herbst freuen wir uns über Wärme, Gemütlichkeit und Schutz vor Regen – deshalb greifen wir natürlich eher zum Thermobecher, Schal oder Regenschirme. Aber auch Slogans, die zur Situation passen haben diese Wirkung. Zum Beispiel: Ihr Immunbooster gegen die Herbsterkältung.

2. Emotionale Verknüpfung

Jede Jahreszeit löst Gefühle aus: Herbst steht für Geborgenheit, Rückzug und Natur. Werbemittel, die diese Emotionen aufgreifen, transportieren Ihre Marke automatisch in dieses positive Gefühl hinein („Markentransfer-Effekt“). Setzen Sie also auf Produkte, die für Gemütlichkeit und Wärme stehen.

3. Knappheit & Exklusivität

Saisonale Produkte sind nur für einen begrenzten Zeitraum aktuell. Diese künstliche Verknappung steigert die wahrgenommene Wertigkeit („Jetzt oder nie“). Ein herbstliches Give-away wirkt dadurch oft besonderer als ein generisches Werbemittel.

4. Ritual & Wiedererkennung

Wenn Sie an den Herbst denken, kommen Ihnen bestimmt direkt viele Bilder oder Dinge in den Kopf, die Sie damit verbinden. Jahreszeiten haben feste Rituale (Kürbiszeit, Tee trinken, Kuscheldecke, Wiesn etc.). Marken, die sich an diesen Ritualen beteiligen, werden leichter erinnert, weil sie Teil des Alltagsrhythmus ihrer Zielgruppe werden und mehr Aufmerksamkeit erregen.

5. Storytelling-Effekt

Saisonale Werbemittel ermöglichen Geschichten, die Kund:innen sofort verstehen. Ein Unternehmen, das im Herbst eine „Wärmflasche mit Logo“ verschenkt, zeigt, dass es sich um das Wohlbefinden anderer kümmert und sorgt.

Nutzen auch Sie die bunten und gemütlichen Monate für Ihre nächste Kampagne. 🍂🎃