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Verfasst am 13. November 2025

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Das Jahr neigt sich dem Ende und die Weihnachtszeit steht bevor. Eine gute Gelegenheit, um noch einmal auf das Jahr zurückzublicken und an die Menschen zu denken, die ein Teil davon waren. Vor allem für Unternehmen! Denn ohne die Menschen, die sie das ganze Jahr begleitet haben – Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner:innen – wäre vieles nicht möglich gewesen.
Machen Sie Ihre Dankbarkeit und Anerkennung deutlich, indem Sie Weihnachtsgeschenke an Ihre Belegschaft und Ihren Kund:innen verschenken. Nutzen Sie die Magie der Weihnachtszeit für Ihre Beziehungen!
Eine gut ausgewählte und persönliche Aufmerksamkeit zum Fest zeigt Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen, dass Sie sich Gedanken gemacht haben.
Sie fühlen sich für ihre Arbeit und ihren Beitrag geschätzt und als fester Teil Ihres Unternehmens - auch für das nächste Jahr. Das bleibt lange im Kopf und steigert Loyalität, Zugehörigkeitsgefühl und Motivation.
⭐️✅ Langfristige Beziehungen, Loyalität und Motivation
Bringen Sie Ihre Geschäftsbeziehung auf ein neues Level! Festigen Sie Ihre Beziehung zu Partnern mit einem Weihnachtsgeschenk und einer persönlichen Botschaft, in der auf die bisherige Zusammenarbeit zurückgeschaut wird. Das macht Lust auf weitere Kooperationen.
⭐️✅ Stärkung der Beziehung, zukünftige Kooperationen, Vertrauen
Geschenke beeinflussen das Image einer Marke besonders positiv, wenn sie zeigen, dass sich ein Unternehmen Mühe und Gedanken gemacht hat. Es vermittelt Professionalität, gute Organisation und dass es für Sie wichtig ist, dass Beziehungen gepflegt und geschätzt werden - sowohl extern, als auch intern. Wertschätzung von Mitarbeiter:innen ist kein Nice-to-Have, sondern absolutes Muss! Schon eine kleine Aufmerksamkeit stärkt den Teamgeist und die Mitarbeiterzufriedenheit im ganzen Team.
⭐️✅ positives Image, hoher Erinnerungswert, zufriedene Mitarbeiter:innen
Neben der Freude, die Sie mit Weihnachtsgeschenken machen, haben sie auch einen positiven Einfluss auf Ihr Geschäft - und das über die Weihnachtszeit hinaus.
Gerade in der emotionalen Weihnachtszeit, können Sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen und Ihre Marke als vertrauenswürdige und nahbare Wahl positionieren. So heben Sie sich von der Konkurrenz ab!
⭐️✅ Vorteil im Wettbewerb, bleibender Eindruck, treue Kundschaft
Es ist wichtig, dass sich niemand vergessen fühlt. Überlegen Sie genau, wer ein Geschenk “erwartet” und wem sie mit einer Überraschung besondere Freude machen können. Gerade, wenn Sie eine Geschenke Aktion starten, sollten Sie darauf achten, dass wirklich jeder bedacht wird, sonst hat Ihre Aktion schnell einen gegenteiligen Effekt.
Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter:innen und Kund:innen sind mehr als nur eine nette Geste und es lohnt sich - auch langfristig - in die Organisation und Umsetzung zu investieren.

Ein Weihnachtsgeschenk kann vielfältig sein: kreativ, groß, klein, bunt, schlicht. Ihre Chance Weihnachtsgeschenk zu wählen, die zu Ihrer Marke passen und Ihre Werte widerspiegeln.
Verpacken Sie Ihr Geschenk in ein positives Markenimage mit nachhaltigen Werbeartikeln. Mit einem umweltschonenden Weihnachtsgeschenk:
✅ minimieren Sie den ökologischen Fußabdruck und schonen Ressourcen
✅ zeigen Sie Umweltverantwortung
✅ kommunizieren Sie nachhaltige Werte und eine verantwortungsbewusste Unternehmenskultur
Auf diese Kriterien sollten Sie achten:
🌱 Materialien: recycelte oder plastikfreie Materialien
🌱 Langlebigkeit: ein nützliches und hochwertiges Geschenk, das lange genutzt werden kann
🌱 Individualisierbarkeit: verdeutlichen Sie Ihre Botschaft mit Ihrem Logo und einem kleinen Slogan
Wählen Sie eine von zahlreichen nachhaltigen Alternativen aus dem Werbezeichen Sortiment und zeigen Sie so Haltung!
Ein Highlight für die Umwelt:
Noch besser und stärker wirken Ihre Weihnachtsgeschenke mit einem persönlichen Touch. Ein Geschenk kann mehr als nur ein materielles Präsent sein.
Ein gebrandetes Weihnachtsgeschenk mit Ihrem Logo macht deutlich, dass Sie sich nicht nur als Person, sondern auch als ganzes Unternehmen für die Arbeit bedanken. Es stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit zu Unternehmen und die persönliche Bindung zur Marke.
Eine hervorragende Möglichkeit um Fortschritte in Employer Branding und Marketing zu machen.
✅ Positionierung als attraktiver Arbeitgeber
✅ Stärkt den persönlichen Bezug zum Unternehmen
✅ Verdeutlicht Mühe und zeigt, dass Sie sich Gedanken gemacht haben
Mit dem Firmenlogo versehene Artikel wie Trinkflaschen oder Notizbücher, ergänzt durch persönliche Botschaften oder Gravuren, vereinen Nützlichkeit und Einzigartigkeit.
Geschenke mit Botschaft müssen nicht unbedingt etwas Materielles sein. Auch Gutscheine für ein besonderes Erlebnis, ein Teamevent oder für Rabatte sind eine beliebte Abwechslung.
Oder Sie kombinieren ein materielles Geschenk mit einem erholsamen Erlebnis, indem Sie Wellness Werbemittel schenken. Einfach mal entspannen und die Weihnachtspause genießen. Gerade in der kalten Winterzeit ist das eine beliebte Geschenkidee.
Schenken Sie zum Beispiel ein kleines Set mit duftenden Kerzen, Badezusätzen oder Massagerollen: ganz nach dem Motto “Uns liegt Ihr Wohlergehen am Herzen.” Sowohl für Kund:innen, als auch für Mitarbeiter:innen geeignet - eine kleine Pause kann eben jeder mal gebrauchen.
💡 Tipp: Stellen Sie mit Ihren Weihnachtsgeschenke direkten Bezug zu Ihrem Angebot her, damit Kund:innen sie in Zukunft direkt benutzen können und immer an Sie denken werden. Zum Beispiel ein Coffee-to-go Becher für ein Café oder Kosmetik in Probiergröße für Kosmetikhersteller.
Bestimmt hat jeder schonmal etwas geschenkt bekommen und dachte sich dann: “Was mach ich jetzt damit...?”
Es ist wichtig, dass Sie Kund:innen und Geschäftspartner:innen nicht einfach irgendwas schenken, damit es erledigt ist. Die Empfänger sollten das Gefühl bekommen, dass Sie sich wirklich Gedanken gemacht haben und die Zusammenarbeit anerkennen. Es zählt also auch immer die Botschaft, welche das Geschenk „mitbringt“.
Das gelingt Ihnen mit bedachten, hochwertigen und nützlichen Weihnachtsgeschenken. Süßigkeiten und Geschenksets sind dabei ein beliebte Option.
Das richtige Geschenk für Weihnachten zu finden ist oft nicht leicht. Aber es muss nicht unbedingt ein Sachgeschenk sein. Eine schöne Erinnerung oder ausgefallene, digitale Geschenke können oft genauso lange im Gedächtnis bleiben, wie ein physisches Geschenk.
Vorteile:
Hier ein paar Ideen:
Erlebnisse:
Digitale Geschenke:
Es gibt viele virtuelle Alternativen für Glückwunsch- oder Grußkarten, die Sie ganz individuell gestalten können. Zum Beispiel mit Fotos, persönlicher Anrede und so weiter.
Auch hier gilt: umso persönlicher und bedachter, desto besser!
Ideen für wertschätzende Geschenke für den Arbeitsplatz:
Produkthighlights:
Personalisierte Dankesbotschaften: am besten kommen diese natürlich an, wenn sie persönlich unterschrieben oder sogar ganz per Hand geschrieben sind.
Geschenke für das ganze Team: Fördert nicht nur Mitarbeiter:innenbindung, sondern auch den Zusammenhalt im ganzen Team.
Zu Weihnachten darf es ruhig mal etwas mehr kosten! Aber darf es das wirklich? In Deutschland ist eine wichtige Regelung zu beachten: die steuerlichen Freigrenzen! Hier die Richtwerte:
Ein Überschreiten der Freigrenze führt oft zu einer vollständigen Steuerpflicht des gesamten Betrags. Behalten Sie das also im Auge.
Außerdem sollte das Budget natürlich an Empfänger und an Ihre Unternehmenskultur angepasst sein:
—> wem verdanken Sie dieses Jahr besonders viel? Wer ist schon lange treuer Kunde oder Mitarbeiter bei Ihrem Unternehmen?
Check: Beantworten Sie sich folgende Schlüsselfragen:
✅ Ist der Preis angemessen für den/die Geschäftspartner:in oder Mitarbeiter:in?
✅ Gibt es Mitarbeiter:innen/Kund:innen, denen Sie besonderen Dank zeigen wollen?
✅ Passt der Preis in Ihr Budget?
✅ Überschreitet das Geschenk eine der steuerlichen Freigrenzen?

Die Vorweihnachtszeit hat wirklich etwas magisches! Weihnachtsmärkte, Lebkuchen, Plätzchen backen, Schmücken, aber sue bedeutet oft auch Stress. Gerade die letzten vier Wochen sind voll mit Weihnachtsfeiern, Geschenke für Familie und Freunde besorgen, Weihnachtsessen überlegen und so weiter.
Für eine erfolgreiche und stressfreie Planung sollten Sie also am besten spätestens im Oktober mit der Planung beginnen:
Schritt 1:
Schritt 2:
Schritt 3:
Persönliche Übergabe (falls zutreffend): Zeit für Bescherung! Sehen Sie die Freude Ihrer Kund:innen oder Mitarbeiter:innen direkt selbst.
Ihr Corporate Branding unter dem Weihnachtsbaum! Für die Verpackung und Präsentation von Weihnachtsgeschenken machen folgende Punkte einen echten Unterschied:
Und wenn das Glöckchen klingelt und es Zeit für die Bescherung ist, dann heißt es nur noch: Überraschung und Freude in den Augen der Menschen zu sehen, die Sie während des ganzen Jahres begleitet haben.
Wir bei Werbezeichen sind zwar nicht die Elfen vom Weihnachtsmann, aber wir versuchen mindestens genauso gut Ihre Wünsche und Anliegen zu erfüllen. Ohne Stress durch die Weihnachtszeit - mit Werbezeichen!