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Zum Weltspieltag: Wie Spiele als Werbemittel Marken lebendig machen

Verfasst von Johannes Schick, 13. Juni 2025

Wie Spiele als Werbemittel Marken lebendig machen

Am 11. Juni war Weltspieltag! Viele haben vielleicht bisher noch gar nichts von diesem Aktionstag gehört - dabei verfolgt er ein wichtiges Ziel: Kinder und Erwachsene verschiedener sozialer Schichten durch das Spielen einander nähezubringen und den Spaß am Spielen fördern.

Schließlich spielen wir alle - ob alleine, mit Gegenständen oder gemeinsam mit anderen. 🤝

Selbst Hunde kämpfen spielerisch auf der Wiese, Vögel lassen sich locker aus Spaß vom Wind tragen und Kinder spielen Fangen im Hof. Egal, ob Mensch oder Tier – Spielen gehört einfach dazu.

Warum Spielen wirkt – Emotionen als Markenverstärker:

Spielen ist mehr als Gewinnen oder Verlieren. Es fördert soziale, emotionale, kognitive und körperliche Entwicklung, reduziert Stress, fördert Kreativität und trainiert das Gehirn.

Besonders wichtig, um Spielen in Ihrem Marketing einzusetzen: Emotionen!

Wer schonmal Mensch Ärger Dich Nicht gespielt hat, weiß: es kann sehr emotional werden. Sowohl positiv, als auch negativ.

Emotionen beeinflussen auch Kaufentscheidungen maßgeblich. Wir alle kennen sie: Impulskäufe. Und diese sind eben meist emotional bedingt.

Da setzt emotionales Marketing an: Es nutzt gezielt Gefühle, um eine tiefere Verbindung zwischen Marke und Konsument herzustellen.

Freude, Vertrauen und Nostalgie sollen das Kaufverhalten beeinflussen - so werden nicht nur rationale Entscheidungen angesprochen.

Warum ist emotionales Marketing so wirkungsvoll?

🧠 95 % der Kaufentscheidungen werden unbewusst getroffen

💭 Werbung mit emotionaler Ansprache wird bis zu doppelt so gut erinnert wie rein rationale

🪢 Marken mit starker emotionaler Bindung haben höhere Kundenloyalität und Weiterempfehlungsrate

⭐️ Emotionen helfen dabei, dass sich Botschaften einprägen

Spielen macht Spaß und unterhält uns! Und gerade, wenn wir mit unseren Liebsten oder Kolleg:innen spielen, lachen und womöglich gewinnen, verspürt unser Körper Glücksgefühle - und genau diese Glücksgefühle können Sie mit Ihrer Marke und Ihrem Logo verbinden.

Spielerische Werbemittel im Einsatz: Von Familie bis Event

Platz und Zeit fürs Spielen schaffen, auch das ist eine Botschaft des Weltspieltags. Mehr Spielen für mehr Leichtigkeit, Kreativität und ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl - denn jeder kann Spielen.

👉 So können Sie Ihre spielerischen Werbemittel auch für verschiedene Kontexte einsetzen.

Zum Beispiel..

  • als Give-Aways für Mitarbeiter:innen und Kund:innen (evtl. sogar bei Familienzuwachs)
  • als Aktivität auf der Messe oder bei Events
  • oder als Zubehör für Bildungsprojekte:

Spielideen für Bildungsprojekte

Fortbildung, Teambildung und so weiter… auch nach seiner Ausbildung lernt man nie aus - vor allem in einem Unternehmen.

Diese Bildungsprojekte können Sie spielerisch gestalten und somit Motivation, Spaß und auch den Lerneffekt steigern!

  1. Lern-Puzzle 🧩

Zerlegen Sie komplexer Themen in „Puzzlestücke“ (z. B. Begriffe, Grafiken, Definitionen)

👉 Teams müssen die Teile in die richtige Reihenfolge oder Verbindung bringen

🏁 Ideal um Prozesse, Abläufe oder Zusammenhänge nachzuvollziehen und zu verstehen

  1. Team-Jenga

Beschriften oder nummerieren Sie die Jenga-Steine. Zu jedem Stein gehört eine FrageAufgabe oder ein Lernimpuls

👉 Ziehen die Spieler einen Stein, müssen sie die zugehörige Aufgabe beantworten oder erledigen, bevor sie den Stein auf den Turm legen

Beispiele:

  • Fachbegriffe und Wissensfragen zu neuen Themen
  • Fragen zum Kennenlernen fürs Team
  • Reflexionsfragen zum letzten Jahr/ zum Workshop etc.

🏁 Unternehmen voranbringen und Teambindung stärken

--> Hier geht's zu Ihrem Jenga Turm mit Logo

  1. Lern-Schnitzeljagd / App-gestützte Rallye

Teams treten in einer Schnitzeljagd gegeneinander an —> über das Betriebsgelände oder digital.

👉 Jede Station enthält eine Frage oder ein Mini-Training

Beispiele:

🏁 Neue Themen erarbeiten + Teambuilding

Kreatives Arbeite mit kleinen Bauteilen dahinter eine Gruppe

Werbemittel für Events, Messen & Co

Spielen verbindet! Und so ist es auch eine gute Strategie interaktive Aktionen bei Events und Messen zu integrieren und spielerisch zu gestalten.

Etwas selber machen, ausprobieren oder erschaffen - eine super Abwechslung an einem langen Messetag und guter Magnet, um Besucher:innen zu Ihrem Stand zu ziehen.

Sowohl bei internen, als auch externen Events - wie dem Tag der offenen Tür oder dem Sommerfest - ist gute Unterhaltung das A und O. Ihre Gäste sollen Spaß haben, spannende Aktionen mitmachen können und vor allem sollen sie sich rundum gut unterhalten fühlen.

Der Tag soll schließlich bei Mitarbeiter:innen und potentiellen Kund:innen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Inspiration:

⛱️ Interaktion an Ihrem Stand oder beim Event direkt

Zum Beispiel

—> Ihr Team oder Besucher:innen haben Spaß und verbinden positive Erinnerungen mit Ihrer Marke

🎁 Mini-Spiele zum verschenken

Zum Beispiel:

—> kreatives und ausgefallenes Werbegeschenk, das gerne mitgenommen wird und auch langfristig Ihr Logo Spiel und Spaß verbinden wird

🎨 Kreativ ausleben

Kleine kreative Aktionen, zum Beispiel:

  • Motivation Board - jeder kann etwas aufschreiben was ihn motiviert oder inspiriert
  • Malen - kleine Challenges in Bezug auf Ihre Marke, zum Beispiel Produkt abmalen

—> Mit Ihrem individualisierten XXL Malset

Unsere Favoriten: Kreative Spielideen mit Markenbotschaft

Die Welt der Spiele ist groß und vielfältig - zum Glück! So auch das Werbezeichen Spiele-Sortiment und Angebot. Hier unsere Top Werbezeichen Spiele für Ihr nächstes Match!

Branding mit Brettspiel, Memory & Co

—> große Sichtbarkeit auch während des Spiels für Ihr Logo + große Beliebtheit und abwechslungsreich einsetzbar

  • Wie könnte Ihr Unternehmen besser in Erinnerung bleiben als mit Ihrem individualisierten Memory-Spiel 🃏

—> bietet Platz für verschiedene Motive + starke Auseinandersetzung mit diesen Motiven

—> wird oft und lange benutzt + super zum Mitnehmen

  • Ein Ball - viele Möglichkeiten:

https://www.werbezeichen.de/werbeartikel/baelle

—> mit hochwertigen Sportartikeln Qualität zum Ausdruck bringen

Outdoor-Spiele mit Logo und Message

Spielen unter freiem Himmel oder in der Natur ist umso schöner! Vogelgezwitscher, ein leichter Wind und die Wiese unter den Füßen spüren - ein Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit.

Und das tolle am Spielen: man kann überall etwas spielen und braucht nicht viel, wenn nicht sogar gar nichts dafür.

Zeigen Sie mit gebrandeten Outdoor-Spielen: Ihr Unternehmen arbeitet mit Spaß und Freude zusammen, es bringt Menschen zusammen und behält dabei die Umwelt im Blick - denn sie ist uns, die uns den Raum fürs Spielen schenkt!

Nachhaltige Outdoor-Werbemittel:

Produktbild

Wikinger Spiel

Outdoor-Wurfspiel aus Kiefernholz im Beutel aus Baumwoll.

Produktbild

Tischtennis-Set

Schläger mit Netz aus rPET.

Frisbee

Aus recyceltem Kunststoff.

So gelingt’s: Tipps für den Einsatz von Spiele-Werbemitteln

Zielgruppen clever ansprechen

Vielleicht kennen Sie die Situation: Spiele Abend in der Familie oder mit Freunden, aber jeder hat auf etwas anderes Lust. Es gibt also auch beim Spielen verschiedene Präferenzen - vor allem in verschiedenen Zielgruppen.

Wenn Sie also gezielt Ihre Zielgruppe erreichen wollen, zum Beispiel auf der Messe oder mit Werbegeschenken, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Wie alt ist Ihre Zielgruppe? —> versteht sie bereits komplexe Spiele/ Welche Art von Spielen spricht diese Altersgruppe an?
  • Ist Ihre Zielgruppe lieber sportlich oder geistig aktiv? —> je nach dem können Sie Sportspiele oder Rätselspiele einsetzen
  • Hat meine Zielgruppe evtl. Kinder? —> Spielzeug für Kinder begeistert und präsentiert Ihr Unternehmen als familienfreundlich
  • Wie wichtig ist meiner Zielgruppe Nachhaltigkeit und Kreativität? —> nachhaltige Spiele oder kreative Aktionen einbinden

Personalisierung: So wird Ihr Spiel zum Markenbotschafter

Die Zielgruppe ist bestimmt, das Werbemittel Spiel ausgesucht und der Spaß und die positiven Gefühle garantiert! Jetzt fehlt nur noch Ihre Brand und Ihre Markenbotschaft in dem Spiel zu verpacken.

💡

Personalisierung verbessert die Kundenerfahrungen und fördert stärkere emotionale Verbindungen und Vertrauen.

Vorteile von Personalisierung von Werbeartikeln:

🪢 stärkere Markenbindung - bleiben lange im Gedächtnis

🎨 persönlicher Touch - zeigt Interesse an Zielgruppe und dass Sie ihre Bedürfnisse kennen

🩵 emotionale Verbindung

🗯️ Empfehlungen und Gesprächsstoff - positives Gesprächs- und Empfehlungsinstrument

🌸 Unverwechselbarkeit - hilft sich von der Konkurrenz abzuheben

Werbezeichen – Mit Spaß zur starken Markenbindung

Ihre Marke steht auf dem Spiel!

Im wahrsten Sinne des Wortes - bringen Sie jetzt Spaß und Leichtigkeit in Ihr Unternehmen, auf Ihr Sommerfest, zu Ihnen nach Haus oder auf die Messe: Für eine persönliche und personalisierte Markenbindung!

Mit spielerischen Werbemitteln von Werbezeichen wird eine Runde Schach zu einem echten Markenerlebnis.

✔️ Individuelle Gestaltung mit Logo & Botschaft

✔️ Nachhaltige Materialien & hochwertige Haptik

✔️ Ideal für Events, Messen, Mitarbeitende oder Familien

Entdecken Sie jetzt viele verschiedene Werbeartikel mit Spielspaß von Werbezeichen!

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