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Verfasst am 10. November 2025

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Das E-Mail Postfach läuft förmlich über und der echte Briefkasten zuhause wird langsam immer leerer. Ein physischer Brief oder ein Päckchen darf dabei aber nicht unterschätzt und vergessen werden. Im Unterschied zu E-Mails, die oft ungeöffnet im Spam landen, genießen physische Mailings hohe Aufmerksamkeit und werden tatsächlich betrachtet und angefasst.
Eine Überraschung, die heute umso mehr wahrgenommen wird.
Anzeigen im Netz gehen in der Flut an Werbung schnell unter: sie werden weggeklickt, ignoriert oder landen direkt im Spamordner.
Physisches Marketing, wie zum Beispiel ein postalisches Mailing, ist und bleibt weiterhin relevant - oder wird es vielleicht sogar noch besonderer und wirksamer?
In diesem Artikel erfahren Sie alle Vorteile und Einsatzmöglichkeiten physischer Mailings und welche Vorteile es bietet.
Kurz gesagt: Physisches Mailing oder Print-Mailing ist eine Werbesendung, die per Post versendet wird, um eine Zielgruppe und Kund:innen direkt zu erreichen - es kann einen Brief, ein kleines Geschenk, Geschenkgutscheine oder ähnliches enthalten.
Sie funktionieren, indem sie potenzielle Kunden direkt ansprechen und Informationen, Angebote oder Neuheiten der Marke bereitstellen.
📩 Flyer und Broschüren
💡 Eher unpersönlich, dafür erreichen sie eine breitere Masse.
👉 Zum Beispiel: Broschüre über neue Kollektion, Produkte & Aktionen oder Flyer mit Event Informationen
📩 Briefe und Selfmailer
💡 Persönliche Ansprache und individuelle Angebote an bestehende und potenzielle Kund:innen
👉 Zum Beispiel: Geburtstagsgrüße an Kund*innen mit Rabattcode oder Gutschein
📩 Mailings mit Werbegeschenk
💡 Werbegeschenke oder aufwendig gestaltete Sendungen als Teil eines physischen Mailings
👉 Zum Beispiel: Spendenaufruf für nachhaltige Zwecke mit Samentütchen
Personio nutzt physische Mailings mehrmals im Jahr mit verschiedenen Aktionen und Produkten, wie beispielsweise Ingwershots. So binden sie ihre Kund:innen, kommen mit ihnen ins Gespräch und gewinnen auch neues Interesse für sich. Wie das konkret aussieht haben uns Maria und Romy erzählt:
Interview mit Maria und Romy von Personio
Grundlegend kann man sagen unterscheiden sich digitale und physische Mailings so:
Ein Clip verschwindet mit einem Klick – ein Werbemittel bleibt präsent.
Gerade weil immer mehr digital und online abläuft, erzeugt ein haptischer Gegenstand, den man wirklich anfassen und benutzen kann, umso mehr Aufmerksamkeit und bleibt länger im Gedächtnis. Außerdem werden Emotionen durch die physische Präsenz und ein passendes Give-Away gezielter angesprochen.
Weitere Vorteile des physischen Mailings:
Die CMC Print-Mailing-Studie 2025 zeigt, dass Print-Mailings eine durchschnittliche Conversion Rate (CVR) von 4,1% erzielen – jeder investierte Euro bringt dabei 10,11 € Umsatz (ROAS von 1011 %) und der durchschnittliche Umsatz pro Empfänger liegt bei 5,10 €.
Damit Ihr Mailing nicht nur im Postfach, sondern auch wirklich beim Kunden ankommt gibt es ein paar Dinge zu beachten:

Wichtig! Achten Sie darauf, dass Ihr Branding und Ihre Marke einheitlich und klar dargestellt ist, um einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen.
Print-Mailings mit Werbemitteln sind vielfältig und variabel. Bei der Auswahl, welches Werbemittel zu Ihrem Mailing passt, können folgende Fragen helfen:
Je nach dem wie groß und teuer Ihr Mailing sein darf und wie viele Leute es erreichen soll empfehlen wir verschiedene Produkte.
Preise für den Versand verschiedener Größen:

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Maxibrief bis 1.000g

✅ Komplett personalisierbar
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✅ Hohe Antwortraten durch physische Präsenz
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