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Werbeartikel>Blog>Physische Mailings im digitalen Zeitalter
Marketing

Physische Mailings im digitalen Zeitalter

4 min. Lesezeit

Annika Frenck
Annika Frenck

Verfasst am 10. November 2025

Zwei Boxen mit goldener Aufschrift
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…alles läuft super und die Werbemittel sind Top, aber ich würde sagen, dass die Zusammenarbeit so gut läuft weil ihr immer die Kunden in den Mittelpunkt stellt und das merkt man auf der anderen Seite!

Laurena Fenselau
People & Culture, Finanzguru

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Das E-Mail Postfach läuft förmlich über und der echte Briefkasten zuhause wird langsam immer leerer. Ein physischer Brief oder ein Päckchen darf dabei aber nicht unterschätzt und vergessen werden. Im Unterschied zu E-Mails, die oft ungeöffnet im Spam landen, genießen physische Mailings hohe Aufmerksamkeit und werden tatsächlich betrachtet und angefasst.

Eine Überraschung, die heute umso mehr wahrgenommen wird.

Anzeigen im Netz gehen in der Flut an Werbung schnell unter: sie werden weggeklickt, ignoriert oder landen direkt im Spamordner.

Physisches Marketing, wie zum Beispiel ein postalisches Mailing, ist und bleibt weiterhin relevant - oder wird es vielleicht sogar noch besonderer und wirksamer?

In diesem Artikel erfahren Sie alle Vorteile und Einsatzmöglichkeiten physischer Mailings und welche Vorteile es bietet.

1. Print-Mailing: was ist das?

Kurz gesagt: Physisches Mailing oder Print-Mailing ist eine Werbesendung, die per Post versendet wird, um eine Zielgruppe und Kund:innen direkt zu erreichen - es kann einen Brief, ein kleines Geschenk, Geschenkgutscheine oder ähnliches enthalten.

Sie funktionieren, indem sie potenzielle Kunden direkt ansprechen und Informationen, Angebote oder Neuheiten der Marke bereitstellen.

Formen des Print-Mailing

📩 Flyer und Broschüren

💡 Eher unpersönlich, dafür erreichen sie eine breitere Masse.

👉 Zum Beispiel: Broschüre über neue Kollektion, Produkte & Aktionen oder Flyer mit Event Informationen

📩 Briefe und Selfmailer

💡 Persönliche Ansprache und individuelle Angebote an bestehende und potenzielle Kund:innen

👉 Zum Beispiel: Geburtstagsgrüße an Kund*innen mit Rabattcode oder Gutschein

📩 Mailings mit Werbegeschenk

💡 Werbegeschenke oder aufwendig gestaltete Sendungen als Teil eines physischen Mailings

👉 Zum Beispiel: Spendenaufruf für nachhaltige Zwecke mit Samentütchen

Einsatzmöglichkeiten des Print-Mailings mit Werbemitteln

  • Marketing: In einem Mailing kann die Kundschaft über neue Produkte, Angebote und Aktionen informiert werden und mit einem kleinen Probeprodukt besser beworben werden.
  • Kundenbindung: Wer freut sich nicht über eine kleine Aufmerksamkeit oder ein kleines Dankeschön bei einer abgeschlossenen Bestellung? Ein Give-Away kombiniert mit Informationen oder Neuigkeiten über Ihr Unternehmen fördert die Kundenbindung langfristig und bleibt im Kopf.
  • Spendenaufruf: Ein Geben und Nehmen. Non-Profit-Organisationen nutzen Mailings mit kleinem Give-Away oft, um Spendenaufrufe zu starten oder die Unterstützer über ihre Arbeit zu informieren und einen Anreiz zu schaffen.

Personio nutzt physische Mailings mehrmals im Jahr mit verschiedenen Aktionen und Produkten, wie beispielsweise Ingwershots. So binden sie ihre Kund:innen, kommen mit ihnen ins Gespräch und gewinnen auch neues Interesse für sich. Wie das konkret aussieht haben uns Maria und Romy erzählt:

Interview mit Maria und Romy von Personio

2. Die Vorteile von physischem Marketing in einer digitalen Welt

Grundlegend kann man sagen unterscheiden sich digitale und physische Mailings so:

  • Digital: Schnell, kostengünstig, aber oft weniger persönlich.
  • Physisch: Höhere Wirkung durch Haptik und Gestaltung, jedoch aufwändiger in der Produktion.

Ein Clip verschwindet mit einem Klick – ein Werbemittel bleibt präsent.

Gerade weil immer mehr digital und online abläuft, erzeugt ein haptischer Gegenstand, den man wirklich anfassen und benutzen kann, umso mehr Aufmerksamkeit und bleibt länger im Gedächtnis. Außerdem werden Emotionen durch die physische Präsenz und ein passendes Give-Away gezielter angesprochen.

Weitere Vorteile des physischen Mailings:

  • Erhöhung der Sichtbarkeit: Physische Mailings werden häufig besser wahrgenommen als digitale Werbung, da sie von den Empfängern aktiv in der Hand gehalten werden und sich von anderen Werbeaktionen abheben.

💡

Die CMC Print-Mailing-Studie 2025 zeigt, dass Print-Mailings eine durchschnittliche Conversion Rate (CVR) von 4,1% erzielen – jeder investierte Euro bringt dabei 10,11 € Umsatz (ROAS von 1011 %) und der durchschnittliche Umsatz pro Empfänger liegt bei 5,10 €.

  • Stärkung der Markenidentität: Durch ansprechendes Design und hochwertige Materialien ihrer Werbemittel können Sie das Markenimage Ihrer Firma positiv beeinflussen.
  • Verbindung zum Kunden: Mühe und ein hochwertiges Mailing erzeugt Vertrauen und fördern die Loyalität - Sie vermitteln, dass sich Ihr Unternehmen aktiv um die Beziehung bemühen und sind greifbarer als digitale Mailings.

3. Mailings strategisch einsetzen

Damit Ihr Mailing nicht nur im Postfach, sondern auch wirklich beim Kunden ankommt gibt es ein paar Dinge zu beachten:

Checkliste: Das sollten Sie bei einem physischen Mailing beachten

💡

Wichtig! Achten Sie darauf, dass Ihr Branding und Ihre Marke einheitlich und klar dargestellt ist, um einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen.

4. Produkt Ideen für Ihr nächstes physisches Mailing

Print-Mailings mit Werbemitteln sind vielfältig und variabel. Bei der Auswahl, welches Werbemittel zu Ihrem Mailing passt, können folgende Fragen helfen:

  • Was und wen möchte ich mit dem Mailing erreichen?
  • Wie viele Mailings möchte ich versenden?
  • Wie hoch ist mein Budget für das Mailing?
  • Welches Werbemittel passt zu meinem Unternehmen bzw. zu dem Anlass/Thema des Mailings.

Je nach dem wie groß und teuer Ihr Mailing sein darf und wie viele Leute es erreichen soll empfehlen wir verschiedene Produkte.

Preise für den Versand verschiedener Größen:

Werbemittel Vorschläge für Ihr Mailing in den verschiedenen Größen:

Übersicht Versandkosten von Briefgrößen

Hier Preise für Briefe checken!

Kompaktbrief bis 50g

  • Kugelschreiber oder Bleistift
  • Kleines Haftnotizen-Set
  • Lesezeichen
  • Einzeln verpackte Bonbons, Gummibärchen oder Traubenzucker
  • Tee
  • Einkaufswagenchip

Großbrief bis 500g

  • Einzelne Kugelschreiber, Bleistifte oder Textmarker
  • Flache Notizblöcke (bis ca. 25–30 Blatt A5/A6)
  • Haftnotiz-Sets oder Stickerbögen
  • Lineale (15–20 cm) oder Lesezeichen
  • Brieföffner, Kalenderkarten, Magnet-Lesezeichen
  • Einzeln verpackte Müsliriegel (leichte Varianten, z. B. Corny Mini)
  • Teebeutel oder Kaffeeproben (1–2 Stück)
  • Bonbons oder Traubenzucker-Tütchen
  • Samentütchen oder kleine Saatkarten

Maxibrief bis 1.000g

  • Socken
  • Schweißbänder
  • Stofftaschen
  • Mikrofasertücher und Brillenputztücher
  • Kleines T-Shirt
  • Flyer, Broschüren, Kataloge
  • Gutscheinkarten, Rabattcodes, Sticker-Sets - Kalender
Kaffeebeutel in einer Kiste auf einem Tisch mit einer Lampe und Blättern

Vorteile Ihres physischen Mailings mit Werbeartikeln von Werbezeichen

✅ Komplett personalisierbar

✅ Abgrenzung vom Wettbewerb

✅ Messbarkeit Ihrer Marketingaktivitäten

✅ Hohe Antwortraten durch physische Präsenz

Werbezeichen unterstützt Sie bei Ihrem physischen Mailing während des ganzen Prozess. Von der Ideensammlung, über die Gestaltung, bis hin zum Versand.

Lassen Sie sich jetzt direkt inspirieren!

Wählen Sie Produkte aus, die Sie sich für Ihre nächste Sendout Kampagne vorstellen können und wir lassen Ihnen innerhalb von 24 Stunden spezifische Produktvorschläge und ein kostenfreies, unverbindliches Angebot zukommen.